Kommunikationswissenschaften Studium Uni

Merken

Das erwartet dich im Studium

  • In Studium der Kommunikationswissenschaft geht es um die Eigenschaften, Voraussetzungen, Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der menschlichen Kommunikation.
  • Du lernst, statistische Analyseverfahren anzuwenden und auszuwerten.
  • Auf deinem Stundenplan stehen Fächer wie Kommunikations- und Mediengeschichte, Medienlehre, Medienwirkungsforschung, Medienrecht, Medienökonomie, Medienmanagement oder Medienpsychologie.
  • Mögliche Vertiefungsrichtungen sind Public Relations, Werbung, Kommunikationsmanagement oder Markt- und Meinungsforschung.
  • Meist gehört auch mindestens ein Praxismodul zum Studienverlauf, manchmal ist ein Auslandssemester möglich.

Das lernst du im Studium

In Studium Kommunikationswissenschaft (auch: Publizistik) geht es um die Eigenschaften, Voraussetzungen, Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen der menschlichen Kommunikation. Vor allem die Massenkommunikation steht dabei im Fokus. Du untersuchst die verschiedenen Medien wie Hörfunk, Fernsehen, Zeitungen oder Internet. Du analysierst die besonderen Merkmale und die Wirkung von Äußerungen, die über diese Kanäle getätigt werden. Zudem ist die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiges Teilgebiet des Kommunikationswissenschaften-Studiums. Hier geht es darum, wie Unternehmen oder Organisationen mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Aber auch der direkte Informationsaustausch zwischen Menschen und speziellere Gebiete wie die non verbale Kommunikation können thematisiert werden. Wichtig ist eine analytische Denkweise und ein mathematisches Grundverständnis, da Statistik und empirische Forschung ebenso zum Studium gehören wie Kommunikationstheorien.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Das Studium der Kommunikationswissenschaft erstreckt sich in der Regel über sechs Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Zu Beginn des Studiums lernst du vor allem die unterschiedlichen Kommunikationskanäle sowie die grundlegenden Theorien und Methoden kennen. Dabei beschäftigst du dich mit den klassischen Medien wie Fernsehen, Radio oder Print genauso wie mit Onlinemedien. Zudem erlernst du, statistische Analyseverfahren anzuwenden und auszuwerten. Im Anschluss stehen verschiedene Fachbereiche auf dem Lehrplan. Dazu gehören Fächer wie Kommunikations- und Mediengeschichte, Medienlehre, Medienwirkungsforschung, Medienrecht, Medienökonomie, Medienmanagement oder Medienpsychologie. Auch die Besonderheiten der politischen, interkulturellen und interpersonalen Kommunikation können behandelt werden. An vielen Hochschulen spezialisierst du dich nach dem Grundstudium auf einen bestimmten Schwerpunkt. Das können zum Beispiel die Bereiche Public Relations, Werbung, Kommunikationsmanagement oder Markt- und Meinungsforschung sein. Jede Hochschule bietet dabei andere Vertiefungsmöglichkeiten an.
Meist gehört auch mindestens ein Praxismodul zum Studienverlauf. In diesem Bereich absolvierst du entweder ein Praktikum in einem Unternehmen oder hast praktisch orientierte Veranstaltungen an der Hochschule. So lernst du hier beispielsweise, Beiträge für verschiedene Medien zu entwerfen. Auch ein Auslandssemester kann sinnvoll sein, vor allem wenn du dich für interkulturelle Kommunikation interessierst und dich auf diesen Bereich spezialisieren möchtest.

Nach dem Studium

So vielfältig wie die Inhalte des Studiums der Kommunikationswissenschaften, so vielfältig sind auch die möglichen Tätigkeitsfelder für Absolventen. Häufig ergreifen sie den Beruf des Journalisten und arbeiten bei einer Tageszeitung, bei Radiostationen, beim Fernsehen oder in einer Online-Redaktion. Manche Studiengänge verbinden die Kommunikationswissenschaften auch bereits mit dem Journalismus. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit arbeiten Kommunikationswissenschaftler auch oft in der Presseabteilung von Vereinen oder Unternehmen. Hier steuern sie die Kommunikation nach außen mit dem Zweck, die Bekanntheit und das Ansehen zu steigern. Sie schreiben Pressemitteilungen, veranstalten Pressekonferenzen oder verwalten die Kanäle in den Sozialen Medien. Ebenso können sie in der Werbung Fuß fassen, wenn sie sich im Studium auf diesen Bereich spezialisiert haben. Zudem können sie im Medienmanagement oder Kulturmanagement tätig sein oder in der Markt- und Meinungsforschung ihre statistischen Kenntnisse bei der Durchführung von Befragungen anwenden. Im Bereich der Bildung können Absolventen letztlich Kommunikationstrainings und -beratungen anbieten.

Einstieg Reality-Check

Fit in Mathe

Gutes Ausdrucksvermögen

Lust auf Theorie

Fit in Deutsch

Bist du ein Match?

Der Check verrät dir, welcher Weg zu deinen Interessen passt.

Check machen