Merken

Duales Studium sorgt für super Einstiegschancen

Laura und Sunna absolvieren das duale Studium Messe-, Kongress und Eventmanagement bei der Messe Frankfurt. Jan Tore studiert Wirtschaftsinformatik bei der Messe Frankfurt.

Duales Studium Messe Frankfurt

Sunna (links), Jan Tore und Laura stecken mitten im dualen Studium bei der Messe Frankfurt.

Warum habt ihr euch für ein duales Studium entschieden?

Laura: Mein Fach kann man nur als Ausbildung machen, privat oder dual studieren. Ich war mir unsicher und überfordert von dem Angebot. Mein Vater hat mir den Tipp gegeben, dass man bei einem dualen Studium bereits Berufserfahrung sammelt und man dann eventuell bessere Einstiegschancen nach dem Bachelor hat. 

Sunna: Ich wollte von Anfang an studieren, aber ein normales Studium kam nie wirklich in Frage, weil ich die Inhalte besser verstehe, wenn ich sie direkt praktisch anwenden kann. Deswegen war für mich schnell klar, dass ein duales Studium gut passt. 

Jan Tore: Ich wusste früh, dass ich direkt nach der Schule mit einem Studium starten wollte. Aber drei Jahre nur Theorie lernen in einem „normalen“ Studium war mir zu einseitig. Gerade in Informatik bietet sich ein duales Studium an, da man hier neben dem Wissen des Studiums auch erste Berufserfahrungen sammelt.

Was ist der größte Vorteil eines dualen Studiums?

Laura: Ein normales Hochschulstudium geht inhaltlich möglicherweise mehr in die Tiefe, aber dafür hat man durch das duale Studium super Einstiegschancen. Ein duales Studium ist ganz sicher anstrengender. Wir sind aber auch deshalb glücklich, weil wir bei der Messe Frankfurt sehr gute Kontakte für das spätere Berufsleben knüpfen können. Wir dürfen in viele Abteilungen hineinschnuppern und können so schon frühzeitig überlegen, welche Tätigkeiten nach dem Studium für einen in Frage kommen könnten.

Sunna: Man hat auch einen Zeitvorteil, weil man nach den drei Jahren sowohl praktische Erfahrung als auch einen Studienabschluss hat. Man kann früher ins Berufsleben starten und hat bereits wichtige Kontakte gesammelt. 

Jan Tore: Ich finde gut, dass sich das erlernte Wissen aus dem Studium und das aus dem Betrieb gegenseitig ergänzen.

Bei euch wechseln sich Ausbildung und Studium alle drei Monate ab. Ist die Umstellung schwierig?

Laura: Nein, der Wechsel klappt reibungslos und in drei Monaten kann man eine Abteilung schon gut kennenlernen.

Sunna: Die Zeit an der Uni bedeutet immer ein ganz anderes Leben, als wenn man gerade im Betrieb ist. Drei Monate sind genau die richtige Zeitspanne, um sich danach wieder auf den anderen Abschnitt zu freuen. So wird es nie langweilig.

Jan Tore: Gerade nach der Klausuren-Phase freut man sich immer auf den Betrieb.

Würdet ihr das duale Studium anderen empfehlen?

Laura: Ganz klar.

Sunna: Würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Jan Tore: Ich auch!

 

Du willst mehr über das duale Studium wissen? In unserer Rubrik Duales Studium findest du noch mehr nützliche Infos.